Fasnacht im Museum?

Kulturgut Fasnacht

Die Fasnacht ist wohl das bedeutendste Kulturgut Basels, das die Stadt seit Jahrhunderten begleitet und prägt. Die Mischung aus politischem Witz, eigenständig entwickelter Musik, Kostümtradition und sozialer Vermischung aller Schichten ist einzigartig und bildet eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zu anderem fasnächtlichem Brauchtum.

Museum als Bedürfnis

Die Fasnacht in ihrer heutigen Form ist gegen 150 Jahre alt. Larven, Kostüme, Laternen und Dokumente sind noch vorhanden und ebenso Ton- und Filmmaterial, doch muss dies für die Nachwelt erhalten werden. Gleichzeitig fasziniert die Fasnacht sowohl Baslerinnen und Basler als auch Touristen, die nach Basel kommen. Wir wollen bei allen das Verständnis für unser einzigartiges Brauchtum wecken und fördern.

Permanente Ausstellung

Deshalb brauchen wir diese permanente, vielseitige Ausstellung, in welcher wir stolz unsere emotionale Stadtgeschichte und unsere Gegenwart zeigen können.

Zurück